Unser Pfarrgemeinderat

Logo PGR Wahl

Ziele und Aufgaben unseres Pfarrgemeinerates

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Laiengremium, dessen Ziel eine lebendige christliche Gemeinde in einer säkularisierten Gesellschaft ist. Seine wichtigste Aufgabe ist dabei, die Grunddienste der Kirche Gottesdienst (geistliches Leben), Verkündigung (christliches Lebenszeugnis in Tat und Wort), Diakonie (Nächstenliebe und soziales Engagement) mitzutragen und zu verwirklichen. In pastoralen Fragen berät und unterstützt er den Pfarrer in seinen Aufgaben. 

In unserer Gemeinde sind die verschiedenen Gruppierungen der Pfarrei im Pfarrgemeinderat vertreten, damit ein breites Spektrum von Ideen und Anregungen zur Mitgestaltung in die Arbeit einfließen kann.

Eine lebendige Gemeinde braucht zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um diese Aufgaben zu erfüllen wurden in unserer Gemeinde thematisch orientierte Opens internal link in current windowSachausschüsse im Pfarrgemeinderat eingerichtet, die das entsprechende Anliegen hauptsächlich verfolgen. Schwerpunkte sind bei uns die Bereiche "Feste und Feiern", "Öffentlichkeitsarbeit", "Ehe und Familie", "Ökumene und interreligiöser Dialog", "Liturgie" sowie "Mission".

 

Neben den Aufgaben in Kirche und Gemeinde engagiert sich unser Pfarrgemeinderat noch im Verein "Bobingen ist bunt" und hält Kontakt zum "Deutsch-türkischen-Freundschaftsverein".